Zeitzeugen berichten über ihre Erfahrungen und Erlebnisse zu den Friedensgebeten.

Ilse Neumeister
Ilse Neumeister war in der evangelischen Jugendarbeit tätig und begann Ende der 1970er Jahre mit Erika Meier die Friedensgebete in Erfurt.  ► mehr
 

Karl Metzner
Der Theologe übernahm 1975 eine Pfarrstelle in Erfurt. In dieser Funktion engagierte er sich für den Völkerfrieden und trug das Symbol der unabhängigen Friedensbewegung, "Schwerter zu Pflugscharen".  ► mehr

Gesine Oltmanns
Gesine Oltmanns, Bürgerrechtlerin in der DDR, engagierte sich bei den Friedensgebeten und den Leipziger Demonstration 1989.  ► mehr
 

Matthias Sengewald
Er arbeitete seit Anfang der 80er Jahre als Jugendwart für die evangelische Kirche erst in Leipzig und später in Erfurt. Ab 1984 organisierte er dort die jährlich stattfindenden Ökumenischen Friedensdekaden in der DDR.  ► mehr

Harald Bretschneider
Der Theologe war seit 1979 Landesjugendpfarrer ind Sachsen. In dieser Funktion setzte er sich verstärkt für die Friedensbewegung ein. Er war 1980 beteiligt bei der Einführung der FriedensDekade in der DDR und des Symbols "Schwerter zu Pflugscharen".  ► mehr