BITTE - 679 - 6 

ANDACHTEN  S. 928 - 929    

V Unser Leben liegt in der Hand Gottes. Aus diesem Vertrauen heraus wenden wir uns in allen Nöten an den lebendigen Gott.

L Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet. Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet. Mt 7,7-8

Stille

V Allmächtiger und barmherziger Gott, zu dir rufen wir:
Du willst, dass die Kirche Zeichen deines Reiches und Sakrament des Heiles für die Welt ist. Stärke alle Getauften im Glauben, erfülle alle Amtsträger mit dem Geist des Rates und berufe Männer und Frauen zum Dienst in deiner Kirche.

A Erhöre uns, allmächtiger Gott, und wende alle Not.
Komm uns zu Hilfe und stärke uns, damit in allem dein Wille geschehe.


V Du willst, dass die Menschen in Frieden und Gerechtigkeit zusammenleben.
Steh denen bei, die verfolgt und unterdrückt werden. Erbarme dich der Opfer von Krieg, Terror und Gewalt. Stärke in uns die Gedanken des Friedens, damit wir Hass und Neid überwinden.

A Erhöre uns ...

V Du hast den Menschen als Mann und Frau erschaffen,
damit sie einander lieben und das Leben weiterschenken. Stärke die Eheleute in der Treue zueinander, erhalte unsere Familien in gegenseitiger Achtung und Liebe, gib, dass die Kinder und Jugendlichen Geborgenheit finden und den Weg gehen, auf den du sie führen willst.

A Erhöre uns...

V Die Erde und alles, was auf ihr wächst, hast du geschaffen, damit es den Menschen zur Nahrung dient. Schenke uns das richtige Wetter, das alles wachsen lässt, was wir zum Leben brauchen. Segne die Mühen aller, die sich einsetzen, dass niemand hungern und dürsten muss.

A Erhöre uns...

V Du willst das Heil aller Menschen. Erfülle die Verant­wortlichen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft mit deinem Geist. Segne das Tun der Menschen in Arbeit und Freizeit. Steh denen bei, die keine Arbeit haben.

A Erhöre uns...

V Du bist ein Freund der Armen und stehst auf der Seite der Schwachen. Schau auf die Menschen, die nichts mehr vom Leben erwarten. Richte auf, die durch Krankheit, Misserfolge und Enttäuschungen am Boden liegen.

A Erhöre uns…

V Du bist ein Gott des Lebens und der Liebe. Tröste alle die trauern, ermutige, die der Tod einsam zurücklässt, und führe unsere Verstorbenen in dein Reich.

A Erhöre uns...

7

V Zu Christus, dem Richter der Lebenden und Toten rufen wir mit den Worten des großen Lobgesangs:  

A Dich bitten wir denn, / komm deinen Dienern zu Hilfe /
die du erlöst mit kostbarem Blut.

V In der ewigen Herrlichkeit zähle uns deinen Heiligen zu.

A Rette dem Volk, 0 Herr, und segne dein Erbe; /
und führe Sie und erhebe sie bis in Ewigkeit.

V An jedem Tag benedeien wir dich / und loben in Ewigkeit deinen Namen, /
ja in der ewigen Ewigkeit.

A In Gnaden wollest du, Herr, an diesem Tag uns ohne Schuld bewahren.

V Erbarme dich unser, 0 Herr, erbarme dich unser. /
Lass über uns dein Erbarmen geschehn, wie wir gehofft auf dich.

A Auf dich, 0 Herr, habe ich meine Hoffnung gesetzt. / In Ewigkeit werde ich nicht zuschanden.
 

LIED:    "Was Gott tut" (Nr.416)
"Bewahre uns, Gott
" (Nr.453)

GERECHTIGKEIT - 680 - 1

ANDACHTEN  S. 930 - 931

V Ohne Gerechtigkeit gibt es keinen Frieden auf Erden.
Doch immer wieder werden Menschen ausgenutzt und ausgegrenzt und um ihre Rechte betrogen. Beten wir, dass die Gerechtigkeit, die Gott uns verheißen hat, schon in dieser Zeit sichtbar wird.

L So spricht der Herr: Wahrt das Recht und sorgt für Gerechtigkeit; denn bald kommt von mir das Heil, meine Gerechtigkeit wird sich bald offenbaren. Jes 56,1

Stille


V Schon die Propheten haben Israel gelehrt, dass Gott nicht Brandopfer will, sondern Freude hat an Recht und Gerechtigkeit.

A Das Reich Gottes ist Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist.

V Christus bekennen wir als die Sonne der Gerechtigkeit, denn er ist gekommen, das Böse zu überwinden.

A Das Reich Gottes ...

V Mitten in diese Welt ist die Kirche als Anwältin der Armen und Entrechteten gesandt.

A Das Reich Gottes...


V Das Reich Gottes ist Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist. Aber jetzt schon hoffen wir, dass dieses Reich sichtbar wird. Deshalb rufen wir voll Sehnsucht:

A Gerechtigkeit blühe auf in unseren Tagen.

V Unsere Welt kennt arme und reiche Länder, Völker, die im Überfluss leben, und andere, die Hunger leiden.

A Gerechtigkeit blühe auf ...

V Nicht alle Kinder und Jugendliche haben Zugang zu Bildung und Ausbildung, viele haben kaum Chancen auf eine sichere Zukunft.

A Gerechtigkeit blühe auf...

V Menschen suchen vergeblich Arbeit, sind überfordert und wissen nicht, wie es weitergehen soll.

A Gerechtigkeit blühe auf...

V Ohnmächtig müssen viele erleben, dass ihre Rechte mit Füßen getreten werden, dass sie kein Recht erhalten und nicht vor Unrecht geschützt werden.   

A Gerechtigkeit blühe auf...

V Menschen werden der Freiheit beraubt, weil sie die Mächtigen stören oder zum Faustpfand im Kampf um Einfluss und Geld werden.             

A Gerechtigkeit blühe auf...

V Gefangene, die ihre Strafe abgebüßt haben, hoffen auf neue Chancen im gemeinsamen Zusammenleben.

A Gerechtigkeit blühe auf...


V Gerechtigkeit im Himmel fängt auf der Erde an. Wo Gottes Wille geschieht, wird sein Reich bezeugt.
Deshalb beten wir:

A Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.

V Stärke alle, die an dich glauben, dass sie mutig für Wahrheit und Gerechtigkeit eintreten.

A Dein Reich ...

V Stärke alle, die gegen Ungerechtigkeit kämpfen, und erfülle sie mit dem Geist des Friedens, der Unerschrockenheit und der Ausdauer.

A Dein Reich...

V Stärke den Respekt vor der Würde jedes Menschen, damit aus dem Einsatz gegen Unterdrückung Recht und Gerechtigkeit erwachsen.

A Dein Reich...

V Stärke das Vertrauen unter den Völkern und Religionen, damit Friede und Freiheit für alle Menschen möglich werden.

A Dein Reich...


V Treuer Gott, deiner Verheißung gemäß erwarten wir einen neuen Himmel und eine neue Erde, in denen die Gerechtigkeit wohnt. Mache uns zu Zeugen dieser Gerechtigkeit. Lass uns nicht müde werden im Einsatz für eine Welt, wie du sie willst. Durch Christus, unseren Herrn.

A Amen.


LIED:,,0 ewger Gott, wir bitten dich" (Nr.471)

FRIEDE - 680 - 2 + 3

V Täglich ist irgendwo auf der Erde Krieg. Täglich leiden und sterben Menschen, weil kein Friede ist. Unser Herz möchte verzagen. Doch Iesus hat durch das Beispiel seines Lebens, durch sein Wort, in seinem Tod und seiner Auferstehung Frieden in die Welt gebracht. Der wahre Friede gründet in Gott.

L Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht. loh 14.27

Stille

V Als Jesus geboren wurde, verkündeten die Engel der Welt den Frieden: "Verherrlicht ist Gott in der Höhe."

A Friede den Menschen auf Erden.

V Menschen aller Religionen und Nationen beten um den Frieden.

A Friede den Menschen ...

V Verantwortliche in Politik und Gesellschaft folgen der Stimme ihres Gewissens und setzen sich für Frieden und Gerechtigkeit ein.

A Friede den Menschen...               .

V Familien und Gemeinschaften hören nicht auf, in Geduld und Liebe einen neuen Anfang im Miteinander zu suchen.

A Friede den Menschen...


V Jesus hat seine Jünger zu den Menschen gesandt, ihnen den Frieden zu bringen. "Wenn ihr in ein Haus kommt, sagt als Erstes: Friede diesem Haus." Unzählige Männer und Frauen folgen seinem Auftrag.

A Herr lenke ihre Schritte auf den Weg des Friedens.

V Begleite Priester, Ordenschristen und alle, die weltweit in unterschiedlichen Berufen für den Frieden arbeiten.

A Herr, lenke ...

V Fördere Regierungen, Diplomaten und Soldaten, die dem Frieden dienen.

A Herr, lenke...

V Stärke die Menschen, die zu den Hungernden und Obdachlosen, zu den Flüchtlingen und in die Gefängnisse gehen.

A Herr, lenke...

V Der auferstandene Herr hat der Kirche und der Welt seinen Frieden hinterlassen. Am Osterabend sagte er zu seinen Jüngern: "Friede sei mit euch."

A Herr, bewahre uns in deinem Frieden.

V Der Friede lebt, wenn wir uns am Willen Gottes orientieren.

A Herr, bewahre uns ...

V Der Friede lebt, wenn Versöhnung geschieht.

A Herr, bewahre uns...


LIED: "Im Frieden dein" (Nr. 216

3

Wir beten gemeinsam:

A Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens, /
dass ich liebe, wo man hasst; /
dass ich verzeihe, wo man beleidigt; /
dass ich verbinde, wo Streit ist; /
dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist; /
dass ich Glauben bringe, wo Zweifel droht; /
dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält; /
dass ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert; /
dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.

Herr, lass mich trachten, / nicht, dass ich getröstet werde,
sondern dass ich tröste; / nicht, dass ich verstanden werde,
sondern dass ich verstehe; / nicht, dass ich geliebt werde,
sondern dass ich liebe.

Denn wer sich hingibt, der empfängt; /
wer sich selbst vergisst, der findet; /
wer verzeiht, dem wird verziehen; / und
wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben.

V Ehre sei dem Vater ...

A Wie im Anfang ...

SCHÖPFUNG - 680 - 4

V Die Schöpfung ist uns geschenkt als ein Ort des Lebens:
unsere Welt - eine einmalige Gabe in der Zeit. Die Erde, unsere Heimat in ihrer Schönheit, aber auch in ihrer Verletzlichkeit, ist uns vom Schöpfer anvertraut.

L Herr, wie zahlreich sind deine Werke! Mit Weisheit hast du sie alle gemacht, die Erde ist voll von deinen Geschöpfen. Ps 1°4,24

V Die Sterne, Planeten und Sonnensysteme,

A von dir gesegnet, guter Gott.

V Unsere Welt-ein Haus des Lebens, A von dir gesegnet ...

V Die Lebensenergie, die allem innewohnt, A von dir gesegnet...

V Unzählige Muster, Formen und Farben, A von dir gesegnet….

V Die Kontinente und Meere, die Berge und Täler, A von dir gesegnet…

V Gräser, Kräuter, Blumen und Bäume, A von dir gesegnet...

V Tausende Blätter an einem Baum - keines gleicht dem anderen, A von dir gesegnet...

V Insekten, Fische, Vögel und Säugetiere, A von dir gesegnet...

V Millionen von verschiedenen Tieren - alle finden ihren Platz, A von dir gesegnet...

V Milliarden von Menschen - jeder ist und bleibt ein- malig, A von dir gesegnet...

V Vererbung und Entwicklung, Anpassung und Entfaltung, A von dir gesegnet...

V Uns Menschen hast du einen besonderen Platz eingeräumt,


A bleibe bei uns, guter Gott.

V Du hast uns die Erde anvertraut, A bleibe bei uns ...

V Du gibst uns Würde, die uns kein Mensch nehmen kann, A bleibe bei uns...

V Mit deinem Atem hast du uns beseelt, A bleibe bei uns...

V Vor allen Geschöpfen rufst du uns beim Namen, A bleibe bei uns…

V Auf den anderen hin hast du uns geschaffen, A bleibe bei uns...

V In deinem Sohn bist du uns gleich geworden, A bleibe bei uns...

V Und doch nutzen wir unsere schöpferische Kraft nicht immer zum Guten, A ...

V Dennoch gefährden wir auch unsere Umwelt, A bleibe bei uns...

V Die Erde seufzt bis zum heutigen Tag und hofft auf unsere Umkehr, A bleibe bei uns...

V Auf dem Weg der Welt zu deinem Reich A bleibe bei uns...

V Guter Gott, du hast uns in deiner Schöpfung reich beschenkt.


A Lass uns ein Segen sein.

V Aufmerksamkeit präge unser Leben, denn die Welt ist vielfältig und schön.

A Lass uns ...

V Achtsamkeit bestimme unser Handeln, denn unsere Welt ist verletzlich und zerbrechlich.

A Lass uns...

V Dankbarkeit für das Leben sei unsere Quelle, denn es wurde uns geschenkt.

A Lass uns...

V Achtung vor allem Leben sei unsere Haltung, denn jedes Geschöpf hat seine Würde.

A Lass uns...

V Wir wollen einander Licht und Wärme sein, wie unser Bruder, das Feuer.

A Lass uns...

V Wir wollen einander nützlich sein wie unsere Schwester, das Wasser.

A Lass uns...

V Wir wollen einander beleben wie unser Bruder, der Wind. A Lass uns...

V Wir wollen einander nähren wie unsere Schwester, die Erde. A Lass uns...


V Gott Vater, du bist deiner Schöpfung immer treu geblieben. Durch deinen Sohn, Jesus Christus, bist du selbst Teil von ihr geworden. In deinem Geist bist du ihr in vielfältiger Weise nahe. Führe alles Werden und Vergehen in die Vollendung und uns Menschen zur Freiheit und Herrlichkeit der Kinder Gottes. Sei gepriesen in Ewigkeit.

A Amen.


LIED: "Erfreue dich, Himmel" (Nr. 467)

KRANKHEIT UND NOT - 680 - 5

V Leiden und Not, Krankheit und Tod gehören zu unserem Leben. Menschliche Ohnmacht kann zur Verzweiflung führen. Doch Gott hat uns in seinem Sohn gezeigt, dass wir im Leiden nicht allein sind und dass die Mächte der Finsternis nicht das letzte Wort haben werden.

L Vom Gottesknecht sagt der Prophet: Er wurde verachtet und von den Menschen gemieden, ein Mann voller Schmerzen mit Krankheit vertraut. Wie einer, vor dem man das Gesicht verhüllt, war er verachtet; wir schätzten ihn nicht.
Aber er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen. Jes 53.3-4

Stille

V Herr Jesus Christus, einst hast du Aussätzige und Kranke geheilt. Sei ihnen auch heute nahe. Richte sie auf in ihrer Krankheit und stärke sie im Glauben.
Wir rufen zu dir:

A Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.

V Du hast Blinde sehend und Lahme gehend gemacht. Stärke alle, die nicht mehr aus noch ein wissen, die sich nicht selbst helfen können und die für sich keine Zukunft sehen.
Wir rufen zu dir:

A Erbarme dich ...

V Einst hast du die Menschen gelehrt und dich ihrer erbarmt, weil sie wie Schafe ohne Hirten waren. Zeige uns Wege, allen Menschen Zugang zur Bildung zu verschaffen, und lass sie erfahren, dass du die letzte Wahrheit ihres Lebens bist.
Wir rufen zu dir:

A Erbarme dich ...

V Du hast dich der Sünder erbarmt und ihnen Verzeihung geschenkt. Sei auch heute denen nahe, die sich in Schuld verstrickt haben. Schenke ihnen Vergebung ihrer Sünden und lass sie erkennen, wie ein Neuanfang möglich ist.
Wir rufen zu dir:

A Erbarme dich ...

V Einst hast du den Jüngling von Nain wieder zum Leben erweckt und so der Witwe ihren Sohn wiedergegeben. Tröste die Trauernden und schenke ihnen die Zuversicht, dass wir alle ein neues Leben bei dir finden werden.
Wir rufen zu dir:

A Erbarme dich ...

V Einst bist du verspottet und gegeißelt worden. Pilatus hat dich verurteilt, obwohl du ohne Schuld warst. Gib allen Kraft, die unter Krieg, Terror und Gewalt leiden. Bewahre sie vor Gedanken der Rache und Vergeltung.
Wir rufen zu dir:

A Erbarme dich ...

V Du hast das schwere Kreuz auf dich genommen und bist unter der Last zusammengebrochen. Stärke alle, deren Leben und Zukunft durch Katastrophen zerstört werden. Lass sie erfahren, dass sie in ihrem Leid nicht allein sind.
Wir rufen zu dir:

A Erbarme dich ...

V Einst hat du dem Verbrecher am Kreuz Hoffnung gegeben und gesagt: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein. Sei den Sterbenden in ihrer Todesstunde nahe und geleite sie in das himmlische Jerusalem.
Wir rufen zu dir:

A Erbarme dich ...


V Wir sprechen gemeinsam:

A Seele Christi, heilige mich. Leib Christi, rette mich. Blut Christi, tränke mich. Wasser der Seite Christi, wasche mich. Leiden Christi, stärke mich. 0 guter Jesus, erhöre mich. Birg in deinen Wunden mich. Von dir lass nimmer scheiden mich. Vor dem bösen Feind beschütze mich. In meiner Todesstunde rufe mich, zu dir zu kommen heiße mich, mit deinen Heiligen zu loben dich in deinem Reiche ewiglich.

V Ehre sei dem Vater ...

A Wie im Anfang ...


LIED: "Wer unterm Schutz" (Nr.423)